Lilli lädt zum Italienischen Abend

Da wo eine Lilli ist, da ist auch ein Weg – das sag ich immer! Und das stimmt auch! Deswegen hol ich mir jetzt meine allerliebsten Urlaubsträume in die Bude hier.

Hab ich euch eigentlich schon mal von meinem am dollsten geherzten Lieblings-Lilli-Urlaub Bericht erstattet? Von damals, BEVOR es meinen Laurichhof gab?? Ich hab ja ganze Buchschwarten vollgeklöppelt damit! Mit den schööönsten Erinnerungen an mein bella Italia! Da kleben die Sonnenschirmchen vom genüsslichsten Gelato mit drin, ne sandige Tube Sonnenöl, ne bauchige Bergamotte, und meine schmucke Schwimmingflosse! UND zwei schnurstrakse Spaghetti von meinem perfettosten Pastateller den ich je hatte. Die sind echt so saucool geworden, meine Posi-Alben!! Hab ich auch letztens erst wieder rausgekrempelt. Zum Weinblütenfest. An den vino italiano kommen nämlich viele Weine nur ganz schwermütig ran. Die versacken ja dann auch noch wie Schwergewichte im Kopf. Bis zum nächsten Tag. Wer will sowas denn!! Und in dem ganzen entzückenden in Erinnerungen schwelgen kam mir mit einem Schluck ein weingetränker Sommertraum in den Sinn. Ich hol mir mein Italien einfach in meinen Hof rein, so!

 

Dinner und Weinglas zur Abendstimmung

 

Wisst ihr, da herrscht einfach das echte dolce vita. Und in zwei Wochen ist es endlich soweit!! Kanns ja seitdem ich den Gedanken hatte schon kaum noch erwarten!! Da lade ich euch alle ein – zum italienischen Abend, am 04. Juli!! Hach, das wird sooooo bellissimoooo! Da werd ich mir wieder meine Kamera umhalsen und den ganzen Abend an- und abknipsen! Bis es mir die Linse verdreht vor lauter Lichtblicken in meiner Angeschwipstheit! Ich hab ja schon einen ganz ausgefeilten Plan geschmiedet: Erstmal wird in meinem Innenhof eine gaaaaaaanz lange Tafel her-gerichtet. Weiß eingelakt. Wo sich dann alle dransetzen können – die Freundschaft, die Nachbarschaft, die Gästeschar, die ganze bunte Laurichfamilie einfach!! Schön unter dem lauen Sommerabendhimmel. Zwischen meinen Blumen und Gräsern und Häuserfassaden. Im Schein des Seins der Kerzen und der Lampions. Und da wird dann ganz fett abgepastet! Aber mit Anti-Pasti erstmal! Wir gehen das hier schließlich schön gediegen an. Genauso wie es sich für eingefleischte Italieniker halt gehört! Da wird dann sonnengelaunt und bestens belustigt beisammengesessen und herzlich gequatscht. Und wenn der Aperitivo schon un poco abgeschwenkt und durchgeklungen ist, dann wird der Bauch gemächlich mit einem gaumenschmeichlnden Gnocchi-Gang befüllt. Und jetzt stellt euch mal vor – im Hinter-Hof-Grund säuselt leise der Eros Ramazotti über die Theke. So herrlich verweint wird dann irgendwann der Hauptgang aufgetischt: Genau wie damals, direkt am Meer, ne deliziöse Dorade, hmmmmmmh, mit den kunterbuntesten Kräutern Kalabriens!! Das ist da, wo die Stiefelspitze ist, wisst ihr? Ja, und für diejenigen, die sich nicht so gern erfischen, bereitet das Küchenteam natürlich auch was dolles vor! Die werden dann mit zart gekalbten Gusto verköstigt. Und dann ganz zum Schluss, nach dann noch ein-zwei Gläsern Vino, wenn alle schön seelig-verwöhnt in den Sitzen versinken und der Hunger so langsam nachlässt – dann findet sich ja meistens immer noch ein kleines Plätzchen im Bauch. Nicht wahr?! Für die süßesten und salzigsten Desserts überhaupt! Und dafür hat das Laurich-Team mal wieder die kunstvollsten Kochkünste aus der Kreativ-Küche ausgepackt. Sächsisch-italienisch, aber richtig vortrefflich!! Tjahaaa, da könnt ihr nämlich gleich mal einpacken. Aber nicht das Besteck!!! Mit euren Tiefkühl-Pizzen meine ich!!  Echt wahr. Wer das nicht erkostet, dessen Zunge ist ja schon längst eingerostet! Also meldet euch lieber mal flux an, mit der Familie, den Freunden oder dem benachbarten Fischersmann!

Und dann geht’s: Presto, presto, ran an die Pesto!!

Ich sag schon mal ciao ciao und arrividerci, eure Lilli!