Lilli feiert Weinfest

In vino veritas, ha! Wusst ich’s doch, da gibt’s ein Motto. Für mein Fest, morgen. Mit prallen Tropfen – nicht die von Frau Holle! Die von unsren sächsischen Weinbergen, jawooohl!

Also, habt ihr schon was vor morgen? Ich feiere nämlich ein Weinblütenfest! So für Groß und Klein und alle... Auf der schönsten Sonnenterrasse in Pirna. Im schönsten Hof in Pirna. Dem Laurichhof. Meinem Hof! Da könnt ihr den sächsischen Wein auch endlich mal schluggn. Anstatt immer nur zu guggn. Da wird so richtig abgerebt, mit ner Verkostung und so. Wer danach nicht sächselt, also da wees ich och nich mehr weider. Und Flammkuchen gibt’s, ohhhhhhh, den durfte ich schon verschmecken! Mit dem echten Lauterbacher Ziegenkäse! Hier, aus unsrer Region. Und Frühlingslauch und Kirschtomaten. Alles zusammen. Ist halt doch mehr ne Pizza, wenn mich mal wer gefragt hätte. Kuchen schmeckt ja TOTAL anders. Bei mir zumindest. Aber ich glaube, das wurde schon damals, im Elsass und Lothringen, da wo das Rezept quasi erfunden wurde, verwechselt. Wisst ihr eigentlich, wie der erfunden wurde?? Das war so, im Holzbackofen – gleich das nächste, wieso haben die eigentlich Holz gebacken?? naja – da drinne, da wurde ordentlich eingeheizt, damit die ihr Brot oder Holz oder was auch immer schön braun brutzeln konnten. Und daaaafür haben die, weil da gabs ja noch keine Temperameter, klitzekleine, plattgemätschte Teigfladen reingelegt. Zum Hitze ausrechnen. In den vorderen Teil vom Ofen, da, wo keine Glut ist. Sonst schmeckts ja dann auch total verascht. Und wenn die zu dunkel waren, dann war der Ofen halt zu heiß. Und früher haben die es ja auch noch nicht so schlimm gemacht wie wir heutzutage. Das mit der ganzen Verschwendung, na, ihr wisst schon. Da wurde halt auch mal ein verkohlter Knödel verzehrt. Auf jeden Fall sind so die Flammkuchen also entstanden. Seht ihr, jetzt seid ihr schlauer. Also das müsst ihr schon zugeben! In meinem Block zu lesen, das lohnt sich!! Ich weiß sogar noch mehr: Nämlich das originale Rezept, von damals. Hat mir der Sörn gesteckt. Der ist mit Schmand, Speck und Zwiebeln. Nicht Sörn, der Flammkuchen! Meistens zumindest, heheh. Gibt’s auch morgen. Im schönsten Hof der Welt!! Und ich hab den Sörn überredet, nochwas EXTRA cooles für euch auf die Karte zu setzen!! Wollt ihr’s wissen?? Okay, also ich hab dem Sörn eingebläut, euch eine pink-…. hahaaaah, nein nein, ich kann ja nicht alles ausplaudern! Also, kommt vorbei!!! Wir sehen uns morgen. Ab 14 Uhr geht’s los. Könnt ihr mir glauben, das lohnt sich – aber so richtig! Und das Motto: Schütt vino in das Glas! Oder wie war das?

Bis dahaaaaaannnnn!!!!
Eure Lilli